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Der (des)informierte Bürger im Netz

wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schweiger, Wolfgang
Verfasserangabe: Wolfgang Schweiger
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
Mediengruppe: Buch
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Barcode: 61328303 Standorte: Medien Schwe / Arbeiten & Leben Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Führen die sozialen Medien zu einer einseitigen Pseudo-Informiertheit von Bürgern und verstärken damit die Polarisierung der Gesellschaft? Der Nachrichten- und Informationskosmos im Internet befindet sich im Umbruch - mit beunruhigenden Folgen für die Demokratie. Lange waren journalistische Medien, alternative Angebote und die öffentliche Kommunikation unter Bürgern getrennt. In Facebook, YouTube, Google und Co. vermischen sie sich. Nachrichten, Verschwörungstheorien und Hasskommentare stehen direkt nebeneinander. Das überfordert die Medienkompetenz vieler Bürger. Obwohl sie das Nachrichtengeschehen kaum überblicken, fühlen sie sich gut informiert. Gleichzeitig bleiben die Meinungslager unter sich (Filterblase) und schaukeln sich gegenseitig auf (Echokammer). Das trägt zur verzerrten Wahrnehmung der öffentlichen Meinung durch den Einzelnen bei, verändert die Meinungsbildung und verschärft die Polarisierung der Gesellschaft. Indizien sprechen dafür, dass besonders die politisierte Bildungsmitte betroffen ist.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Schweiger, Wolfgang
Verfasserangabe: Wolfgang Schweiger
Jahr: 2017
Verlag: Wiesbaden, Springer Gabler
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Systematik: Suche nach dieser Systematik Medien
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ISBN: 978-3-658-16057-9
Beschreibung: 214 S.
Schlagwörter: Social Media, Fake News, Medienkompetenz, Meinungsbildung, Nachrichten, Medien
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Mediengruppe: Buch