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Der Palast von Alhambra
Verfasser:
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Henn, Dirk
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Verfasserangabe:
Dirk Henn
Jahr:
2003
Verlag:
Troisdorf, Queen Games
Mediengruppe:
Spiel
Signaturfarbe | Barcode | Standorte | Status | Frist | Vorbestellungen |
Signaturfarbe:
|
Barcode:
60278425
|
Standorte:
Blauer Punkt |
614
/ Spieleschrank
|
Status:
Verfügbar
|
Frist:
|
Vorbestellungen:
0
|
Im Zentrum des Spiels befindet sich der Bauhof. Dort liegen die Gebäudeteile bereit, aus denen sich die Teilnehmenden ihre Alhambra nach bestimmten Bauregeln zusammenstellen können. Bevor man bauen kann, muss man sich Pavillons und Serails, Arkaden, Gemächer, Gärten und Türme kaufen. Der Regelaufbau ist einfach, der Ablauf klar und leicht zu merken. Das täuscht darüber hinweg, dass es sich bei Alhambra um ein Spiel handelt, bei dem die einzelnen Elemente harmonisch ineinander greifen und sich daraus viele taktische Möglichkeiten ergeben. So muss man sich zuerst genügend Geld in der richtigen Währung beschaffen mit dem Risiko, dass in der Zwischenzeit der dringend benötigte Pavillon bereits einen anderen Käufer gefunden hat. Sehr oft lohnt es sich auch, ein Bauelement, das einem überhaupt nichts nützt, der Konkurrenz vom Markt wegzukaufen. Aber wann lohnt sich das genau?
Spiel des Jahres 2003
Verfasserangabe:
Dirk Henn
Jahr:
2003
Verlag:
Troisdorf, Queen Games
Aufsätze:
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Systematik:
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Spiele
Beschreibung:
2-6 Spieler ab 8 Jahren
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Fußnote:
6 Startplättchen, 54 Gebäudeplättchen, 1 Bauhof, 1 Zähltafel, 12 Zählsteine, 108 Geldkarten, 2 Wertungskarten, 6 Reservefelder, 1 Stoffbeutel, 1 Spielregel
Mediengruppe:
Spiel